top of page

über mich

Heiko_Römhild2023_Portrait-010.jpg

Wendepunkte sind Chancen die Zukunft zu gestalten.

Als Leadership Trainer unterstütze ich Menschen Wendepunkte in ihrem Leben als Chancen nutzen. Ich begreife Leadership-Training immer als persönliche Reifung und Gestaltung der eigenen Zukunft.

Ich bin Leadership-Trainer vom Bodensee und mache aus Ihren Mitarbeitern Unternehmer - im Unternehmen.

 

Meine Schwerpunkte liegt auf der Persönlichkeits- und Teamentwicklung mit einem Fokus auf nachhaltiges und profitables Wachstum.

 

Ich biete eine breite Palette an Formaten wie Seminare, Coaching, Inhouse-Trainings und digitale Zoom-Konferenzen an. Welches Format für Sie geeignet ist, hängt von deinen gewünschten Ergebnissen ab. Vereinbare jetzt ein Erstgespräch, damit wir gemeinsam herausfinden können, welche Optionen am besten zu dir passt.

Kooperationspartner
Haufe-Logo-1200.png
icf logo.png
Heiko-Roemhild-Bewerbungsfoto-SW-Web_edited.jpg

Meine ganz persönlichen
Herausforderungen

Grundlage von Coaching sind eigene Erfahrungen

In meiner Jugend hatte ich schwere Migräneanfälle. Ich begann schon früh, mich intensiv mit Entspannungsmethoden wie autogenem Training, Meditation, Hypnose und Yoga zu befassen. Beruflich zog es mich nach Abitur und Betriebswirtschaftsstudium jedoch zunächst in die freie Wirtschaft. Über 10 Jahre lang war ich als Ein- und Verkäufer sowie als Führungskraft tätig.

Seit 1998 arbeite ich für SAP oder deren Partner. Während meiner langjährigen Tätigkeit im Unternehmen habe ich unterschiedlichste Aufgaben gehabt. Vom Trainer, Berater und Consultant im Vertrieb bis hin zum Senior Berater für Veränderungsprojekte im internationalen Umfeld.

Aconcagua auf ca 6500 Meter Hoehe_edited.jpg

Begeister von der Selbsterschaffung des Menschen

Eine solide Ausbildung bildet die Grundlage

Mein großes Interesse ist und bleiben Menschen. Die Kraft der ständigen Selbsterschaffung begeistert mich immer noch. Seit 1998 bilde ich mich fortlaufend weiter. Im Bereich NLP habe ich es bis zum zertifizierter NLP-Business-Master und -coach geschafft. Ergänzend habe ich zahlreiche Zusatzausbildungen erfolgreich absolviert, u. a. hypnosystemische kompetenzaktivierende Methoden in der Persönlichkeits- Team- und Organisationsentwicklung.

Die Vielzahl der Methoden kommt dir zugute. Für die meisten Themen und Anliegen habe ich einen passenden Ansatz.

Du kannst ein Leadership Training erwarten, dass deiner Persönlichkeit und deinen Themen am ehesten entspricht.

Heiko-Roemhild-AlpenCross-Rosengarten-Web.jpg

Quo vadis – wohin gehst du?

Grundlage von Coaching sind eigene Erfahrungen

Von Oktober 2003 bis Mai 2005 unternahm Heiko eine zweieinhalbjährige Weltreise. Sein Abenteuer führte ihn quer durch Australien, Südsee, Afrika, Asien, Europa und Südamerika und ermöglichte ihm Begegnungen mit den verschiedensten Kulturen, Menschen und Orten. Von allen Erfahrungen, die Heiko während seiner Weltreise machen durfte, war für ihn jedoch der schönste Augenblick der Moment seiner Rückkehr zum Bodensee. Beim Anblick der blühenden Apfelbäume und der weißen Segel der Schiffe erkannte er in aller Klarheit: Das ist meine Heimat, hier gehöre ich hin.

Zurück in Deutschland begann Heiko 2005 seine eigene Coachingpraxis zu betreiben, in der er seither Einzel- und Gruppencoachings durchführt und mit Klienten aus aller Welt zusammenarbeitet. Von seinen Coachees wird Heiko neben seinem fachlichen Wissen vor allem für seine positive Einstellung, seine Energie und seine Offenheit geschätzt. Es ist ihm wichtig, den einzelnen Menschen als etwas Einzigartiges und Ganzheitliches zu betrachten. Dementsprechend sind Heikos Coachings auch so individuell wie die Menschen, die er auf ihren Wegen begleitet.

Heiko-Roemhild-Skibergsteigen-Alpen-web.jpg
Heiko-Roemhild-Mount-Elbrus-Web.jpg

Die Leistung für den Erfolg kommt vom Klienten selbst

Die Zeit heilt keine Wunden und vollbringt keine Wunder.

Die eigentliche Leistung im Leadership-Training oder Coaching wird immer vom Klienten selbst erbracht. Als Leadership-Trainer kann ich nicht wie durch Zauberhand alte Wunden heilen lassen. Während des gesamten Coachingprozesses stehe ich meinen Coachees jedoch als empathischer Partner und kluger Impulsgeber zur Seite. Seine Herzenswärme und Verlässlichkeit erschaffen eine Atmosphäre des Vertrauens, in der es möglich wird, sich zu öffnen und selbst lange unausgesprochenen oder verdrängten Themen – wie tiefsitzenden Konflikten oder sogar Traumata – Raum zu geben.

Aconcagua Hochlager auf ca 5300 Meter Hoehe_edited.jpg

Die Schönheit hinter „Richtig“ und „Falsch“

Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Raum, in dem wir uns begegnen

Als Legastheniker habe ich die Erfahrung gemacht, dass Kategorien wie „Richtig“ und „Falsch“ in unserer Welt häufig festgeschrieben sind. Anstatt vergeblich zu versuchen, sich den gesellschaftlichen Vorgaben anzupassen und sich zu verstellen, habe ich gelernt, eigene Auffassungen davon zu entwickeln, was sich für mich richtig anfühlt. Dieses Bewusstsein für die Schönheit, die in den eigenen vermeintlichen Schwächen liegt, prägt mein Coaching.

Heiko_Römhild2023_Portrait-114.jpg
Heiko Roemhild Mt Elbrus Sonnenaufgang im Aufstieg a.jpg
Heiko mit einem Wort.jpg

Was andere an mir schätzen

Rückmeldungen, die mich nachhaltig beeinflussen.

  • Meinen Einsatz, meine lockere Art, meine Spontanität, meine Energie,

  • meine freundliche Art,

  • meine Bereitschaft nach vorne zu gehen, meine Kreativität,

  • meine Ideen, meinen Einsatz im Team,

  • meine Offenheit,

  • meine Begeisterungsfähigkeiten, meine positive Einstellung,

  • mein Lachen, meine tiefe Stimme und

  • meine Kraft, die vieles schafft.

  • Empathie

Prada New York.jpg

Für gutes Coaching relevante Ausbildungen und Erfahrungen

Das größte Wunder ist, dass ich noch lebe. Ich habe einige tiefgreifende Nahtoderfahrungen in meinem Leben gemacht. Diese haben mein Denken über die Welt, die Menschen und wie wir miteinander umgehen beeinflusst. Alles, was die Welt und das Leben uns bietet, ist ein Wunder und ein großes Fest. Selbst in unseren dunkelsten Stunden, wenn es keine Hoffnung mehr gibt, hat etwas Wunderbares in sich. Dieses Wunder zu entdecken und für sich selbst zu nutzen, ist manchmal eine Herausforderung. Vom Bergsteigen weiß ich, wenn die Sonne aufgeht, kommt das neue Leben.

Wichtige Coaching Ausbildungen
  • NLP Business Master - Inntal Institut Bad Aibling, 2010

  • Organisations-Curriculum und Supervision für Kompetenz aktivierende hypnosystemische Konzepte für Coaching, Persönlichkeits-, Team- und Organisations-Entwicklung, vom Deutschen Verband für Coaching DBVC anerkannte Ausbildung. (Hypnosystemisches Cognintuitions-Coaching) am Milton Erickson Institut in Heidelberg, Dr. Gunther Schmidt 2011-2013

  • Züricher Ressourcen Modell (ZRM) Dr. Maja Storch Zürich, ISMZ Institut für Selbstmanagement und Motivation, Zürich​

Relevante Erfahrungen
  • 10 Jahre Erfahrung als Einkäufer, Verkäufer und Führungskraft im Einzelhandel

  • Führungserfahrung in verschiedenen Positionen, als direkter Vorgesetzter und als Vorgesetzter von Führungskräften.

  • Weltreise 2003 - 2005, Neuseeland, Fidschi Inseln, Australien, Österreich, Kenia, Tansania, Frankreich, Spanien, Chile, Argentinien, Nepal, Kirgistan, Türkei, Thailand, Kambodscha 

  • 1998- bis heute, Vertriebs-, Projekt- und Problemmanager bei SAP-SE

Aconcagua 004.jpg

Noch mehr Ausbildungen

Weitere körperorientierte Ausbildungen

  • Praxis der Bön Tradition nach Tenzing Wangyal Rinpoche, Dzogchen Übungen, Luzides Träumen, feinstofflichen geheiligten Körper aktivieren und innere Zuflucht

  • Spirituelles Coaching, Nutzung von Mentoren, Helfern und bestimmte Tranceverfahren, Ausbildung bei Dr. Roy und Joy Martina

  • NARM - Selbsterfahrung in einem Jahrestraining, Neuroaffektive Beziehungsmodell zur Heilung von Entwicklungstrauma – The NeuroAffective Relational Model (NARM)*, 2010-2012

  • Selbsterfahrung in körperorientierter Persönlichkeitsentwicklung, Jahrestraining 2013 - 2015 Schweiz. 

Neuro-Linguistische-Programmierung (NLP) Ausbildung

  • NLP Master Kurs, Saarbrücken 2009

  • NLP Business Master, Inntal Institut Bad Aibling, 2010

Systemisches NLP

  • NLP im Team, Strukturen und Prozess in Gruppen, Inntal Institut Bad Aibling, 2010

  • Persönlichkeitspanorama nach Daniela Blickhahn Inntal Institut Bad Aibling, 2009

  • Persönlichkeitspanorama im Team nach Daniela Blickhahn, Inntal Institut Bad Aibling, 2010

Das schönste im Leben erlebt man offline - Kopie.jpg
bottom of page